Fotowettbewerb Insekten im Noordwesten

Unter dem Motto "Insekten im Nordwesten " suchen die BUND Kreisgruppen Ammerland , Friesland  Wilhelmshaven und der Regionalverband Ostfriesland gemeinsam nach den schönsten Fotos von Insekten im Nordwesten Deutschlands.

Teilnahmebedingungen und Anmeldebogen finden Sie unter www.bund-ammerland.de

Kopfweidenpflege

Helga, Carola ,Alfred und Werner haben am 27.01.2018 am Haberland in Neuenburg und in Blauhand an der alten Bundesstrasse die Kopfweiden beschnitten.

11. November 2017

Wohnraum für Vogel, Fledermaus und Insekten

Wohnraum schaffen für Vögel , Fledermäuse und Insekten.

Der BUND- Kreisgruppe Friesland ,hat am 18.11. mit Daniela Krey und 8 Kindern unter Anleitung von Werner Gröning Insektenhotels gebaut. Die Kinder waren mit Eifer dabei und hatten viel Spaß daran. Solche Aktionen würde der BUND- Kreisgruppe Friesland gerne des Öfteren machen. Daher bieten wir an, auf Kindergeburtstagen , in Kindergärten und in Schulen die Aktion „Wohnraum schaffen für Vögel, Fledermäuse und Insekten“ durch zu führen.

Unsere Apfelpressaktionen waren auch im Jahr 2017 wieder ein großer Erfolg

Bei allen Terminen waren wieder fleißige Aktive am Werk, um die Besucher mit frischem Apfelsaft und Apfelringen zu versorgen.

Selbst mit dem Wetter hatten wir einigermaßen Glück, was in diesem Jahr ja nicht selbstverständlich war.

Wir möchten uns bei allen Helfern nochmals herzlich bedanken!!!

10. November 2017

2000 Krokusse in Altmarienhausen

Kinder der Klasse 3b der Grundschule Sande haben mit ihrer Sachkundelehrerin , Marja Albers , der Mitarbeiterin aus dem Bundesfreiwilligendiest , Daaja Janssen , unter Anleitung von Hartmut Müller-Mangels und Werner Gröning 2000 Wildkrokusse gepflanzt. mit viel Eifer waren die Kinder dabei . Im nächsten Frühjahr wollen die Kinder dann die Streuobstwiese besuchen , um zu sehen was aus den Blumenzwiebeln geworden ist.

Wenn die Aktion Erfolg hatte ,werden wir weitere Pflanzaktionen starten.

Termine der Apfelpressaktionen der Kreisgruppe Friesland des BUND 2018

Auch im Herbst 2018 beginnt wieder die Apfelsaftproduktion!

Auch in  Jahr 2018 treffen sich die aktiven Mitglieder der KG Friesland des BUND bei den unten aufgeführten Veranstaltungen zum gemeinsamen Apfelsaft pressen. Viele Aktive waren in den vergangene Jahren dabei und wissen, wie spannend das gemeinsame Sammeln und Vorbereiten der Äpfel sein kann.

Kinder und Jugendliche sind gerne eingeladen uns bei der Herstellung zu helfen. Fleißige Helfer erhalten auch eine kostenlose Erfrischung in Form von frischem Apfelsaft.

30.09.2018  Altmarienhausen/Sande

03.10.2018  Park der Gärten/Rostrup

14.10.2018  Schlossplatz Varel

21.10.2018  Radziwil Garten/Dangast

Wer also mal wieder so richtig leckeren Apfelsaft aus alten Apfelsorten trinken möchte, ist bei uns dann genau richtig.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Quelle: http://www.bund-friesland.de/startseite/